Startseite Hotels im Elsass zum Menü
Kirchen & Klöster

Münster zu Thann im Elsass

Das Münster zu Thann ist eine gotische Kirche in der elsässischen Stadt Thann. Sie gilt als eines der Haupt- und Meisterwerke gotischer Bau- und Ausstattungskunst am Oberrhein, neben den vielen größeren Münstern zu Straßburg und Freiburg im Breisgau.
Erstmals wurde die Kirche im Jahre 1290 erwähnt. Mit dem Bau der heutigen Stiftskirche (südliches Seitenschiff und unterer Teil der Westfassade) wurde allerdings erst im 14. Jahrhundert begonnen. Der Bau vom Turm und dem Chor begann im Jahre 1351.
1432 fand die Chorweihe statt und im Jahre 1516 wurde der Kirchenturm fertiggestellt. Die Muttergotteskapelle wurde in den Jahren 1629-31 erbaut. In den Jahren 1887-1895 erhielt das Münster Strebepfeilerfialen und bunte Ziegeldächer.

Trotz seiner geringen Größe, zählt das Münster zu den großartigsten Architekturen im Süden des mittelalterlichen Reiches. Einzigartig ist auch das 18 Meter hohe und 8 Meter breite Portal an der Westfassade. Ein riesiger Portaltrichter bietet Raum für 150 skulpturale Szenen, in denen sich etwa 500 einzelne Skulpturen tummeln.
2001 wurde die Orgel des Münsters von dem Orgelbauer Michel Gaillard, in das historische Orgelgehäuse aus dem Jahre 1888, erbaut.
Thann
Thann ist ein beliebter Ferienort des Elsass. Die herrliche Lage inmitten des Naturparks Ballons des Vosges ist ideal für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Thanns Münster St-Thiébault gehört zu den bedeutendsten gotischen Bauten des Elsass.
< zurück Kirchen & Klöster weiter >
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Ungersheim Wattwiller Wihr-au-Val Wingen Wissembourg Zellenberg