Startseite zum Menü

St-Mathieu im Elsass

Die ehemalige Abteikirche wurde zwischen den Jahren 1292 und 1340 erbaut. Im Jahre 1491 wurde sie zum Teil erneuert und auch umgebaut.

Im Jahre 1541 brach die Pest aus und der Niedergang des Klosters begann, da sehr viele Mönche starben. Einige Jahre später (1575) setzte sich die Reformation durch und die Kirche wurde evangelisch. In dieser Zeit wurde sie auch zur Matthäuskirche ernannt. Sie wurde nach dem Evangelisten Matthäus ernannt. Die Kirche und das Kloster wurden im Jahre 1627 in den Besitz der Jesuiten übergeben.
Unter der Führung von Gustaf Horn, eroberten die Schweden die Stadt und die Jesuiten wurden wieder vertrieben. Somit wurde die Kirche dann wieder evangelisch.

Im Jahre 1715 wurde die Kirche zu einer Simulant-Kirche. Dies ordnete der französische König an. Der Chor wurde von der evangelischen Gemeinde der Stadt genutzt und das Kirchenschiff wurde von den katholischen Bewohnern genutzt. Der Triumphbogen wurde vermauert und während der Revolution diente das Gebäude als Militärdepot.
Im Jahre 1937 baute die Stadt ein neues Krankenhaus und in die Konerversationsräume zogen universitäre Einrichtungen ein.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges blieb der Chor als evangelische Kirche erhalten. Das Kirchenschiff stand zu diesem Zeitpunkt leer.
Als der Krieg zu Ende war, wurde die Kirche von Protestanten übernommen. Diese benannten die Kirche nach Matthäus.
Die Mauer zwischen dem Kirchenschiff und dem Chor wurden dann im Jahre 1987 abgerissen. Zwischen den Jahren 1991 und 1997 wurde die Kirche dann umfangreich saniert. Leider ist das ehemalige Klostergebäude nicht mehr erhalten. Denn dieses wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts abgerissen.



Colmar
Colmar ist mit Sicherheit eine der schönsten Städte des Elsass. Mit seinen zahlreichen pittoresken Fachwerk- und Renaissancehäusern gilt Colmar als die "elsässischste Stadt des Elsass".
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr au Val Alsace Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg