Startseite zum Menü

Château de Girsberg im Elsass

Das Château de Girsberg befindet sich etwas außerhalb von Ribeauvillé auf einem bewaldeten Hügel neben zwei anderen Burgen (Ulrichsburg und Haut Ribeaupierre).
Im 13. Jahrhundert erbaut, wurde sie im 16. Jahrhundert verlassen und verfiel. Heute ist es eine Ruine unter Denkmalschutz, die mit den umgebenden Felsen zu verschmelzen scheint.
Ein wunderschöner ausgedehnter Wanderweg führt von einer Burg zur nächsten und ermöglicht wunderschöne Ausblicke auf die elsässische Ebene und Ribeauvillé. Die Burgen liegen so nah beieinander, dass man anscheinend von einer Burg zur anderen kommunizieren kann, ohne seine Stimme dabei all zu stark anzustrengen.
Girsberg ist die kleinste Burg des Ensembles und thront in 528 Meter Höhe über Ribeauvillé.
Einer Sage zu Folge ereignete sich hier ein tragischer Unfall zwischen zwei Ribeaupierre-Brüdern. Einer lebte in der Ulrichsburg, der andere auf der Burg Girsberg. Um gemeinsam zur Jagd zu gehen, vereinbarte man sich am nächsten Morgen zu wecken. Der zuerst erwachende Bruder sollte mit einem Pfeil den Fensterladen des anderen treffen, um diesen zu wecken.
Der Bruder auf der Ulrichsburg erwachte zuerst und schoss seinen Pfeil ab; in diesem Moment, als der Pfeil das Fenster des anderen Bruders erreichte, öffnete dieser sein Fenster und starb durch der Pfeil des Bruders, der ihn mitten ins Herz traf.

Einwohner erzählen sich noch heute, dass man bei windigen Wetter nahe der Girsburg den Bruder trauern hört, und wie er es bereue seinen eigenen Bruder getötet zu haben. Man sagt, durch die Äste wehen die traurigen Worte "Ich habe meinen eigenen Bruder getötet!"
Ribeauvillé
Das romantische Städtchen Ribeauvillé liegt an der Elsässer Weinstraße. Die pittoresken Fachwerkhäuser des Ortes werden von drei mächtigen Burgen überragt und sodass die geschichtliche und architektonische Vergangenheit Ribeauvillés nicht nur beim traditionellen Minnensängerfest allgegenwärtig scheint.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr au Val Alsace Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg