Startseite zum Menü

Molsheim im Elsass

Das schöne Städtchen Molsheim mit malerischer Innenstadt liegt am Fuße der Vogesen ca. 30 km von Straßburg entfernt. Molsheim war seit je her ein Anziehungspunkt für Dichter und Denker, so verbrachte Goethe als Student der französischen Kultur einige Zeit in Molsheim und Ettore Bugatti hatte hier sein legendäres Atelier in dem er an seinen legendären Fahrzeugen arbeitete.
Ein kleines Highlight für Autoliebhaber ist die Bugatti-Stiftung. Die kleine Ausstellung umfasst Abbildungen und Dokumente zu einer kleinen Auswahl von Bugatti-Automodellen und drei originale Ausstellungsstücke.
> Molsheim im Elsass
Im Mittelpunkt der Stadt befindet sich das Fleischerzunfthaus Metzig, Paradebeispiel der elsässischen Renaissance. Geschweifte Giebel, doppelläufige Freitreppen und eine von Engeln gesäumte astronomische Uhr zieren das ehemalige Zunfthaus.
Das ehemalige Kloster der Kartäuser, die schon Ludwig den XIV, herzlich willkommen geheißen hatten, kann heute besichtigt werden. Die rekonstruierten Mönchszellen und die Reste des Kreuzgangs sowie der Kräutergarten des Klosters sind sehr schön anzusehen.
Ebenfalls sehenswert ist die "Église des Jesuites" am südöstlichen Rand der Altstadt, in der sich eine Silbermann-Orgel aus dem Jahr 1781 befindet.
Église des Jésuites in Molsheim
Die Jesuitenkirche in Molsheim gilt als eine der bedeutesten Kirchen des Rheintals aus dem 17. Jahrhundert. Die barocke Ignatiuskapelle und die Liebfrauenkapelle im Rokokostil zeichnen sich durch ihre sehenswerte Architektur aus.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Haguenau Hunawihr Kaysersberg Kintzheim La Petite Pierre Lauterburg Lembach Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberhaslach Obersteinbach Orbey Phalsbourg Plombières-les-Bains Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wissembourg Zellenberg