Startseite Hotels im Elsass zum Menü

Kirche St. Louis im Elsass

Die römisch-katholische Kirche St. Louis steht im elsässischen Neuf-Brisach und steht als Monument historique unter Denkmalschutz.
In den Jahren 1732 bis 1736 wurde die Kirche St-Louis erbaut. Doch aufgrund finanzieller Probleme, wurde Dekor und Mobiliar erst in den Jahren 1746/47 angeschafft.
Nach Instandsetzungsarbeiten am Dach und Malereien in Inneren wurde die Kirche schließlich am 12. Oktober 1777 dem heiligen Ludwig geweiht.
Während der Französischen Revolution wurde tragischerweise das Innere der Kirche verwüstet. Bis auf die Orgel und die Kanzel war alles zerstört. Erst im Jahre 1802 konnte man die Kirche wieder als Gotteshaus nutzen.
Viele Jahre später im Jahre 1848 schlug ein Blitz ein und ein schwerer Brand fügte dem Gebäude und der Orgel schwere Schäden zu. Die Orgel wurde noch im selben Jahr erneuert, doch die Restaurierung des Gebäudes dauerte bis im Jahre 1861.
In den Jahren 1870/71 erlitt die Kirche wieder große Schäden durch den Deutsch-Französischen Krieg. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche dagegen weitgehend unbeschadet bis zu den Bombardements Neuf-Brisachs am 6. Februar 1945. An diesem Tag wurde das Gebäude komplett zerstört durch Bomben.
In den Jahren 1954 bis 1965 erfolgte ein Wiederaufbau und in den Jahren 1965 bis 1975 wurden die Innenräume restauriert.



Neuf-Brisach
Neuf-Brisach ist eine beeindruckende Festung. Die Stadt war einst auf eine optimale Verteidigung ausgerichtet und ist heute UNESCO-Weltkulturerbe.
Dieses auffällige Meisterstück der Architektur ist durchaus sehenswert.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg