Startseite Hotels im Elsass zum Menü
Kirchen & Klöster

Paulskirche im Elsass

Die Paulskirche (Eglise Saint-Paul) liegt in Straßburg in der Neustadt. Dies ist das sogenannte „deutsche Viertel“. Die Kirche wurde von 1892 bis 1897 von einem Architekten namens Louis Muller errichtet.
Die Kirche besitzt zwei 76 Meter hohe Türme und insgesamt 19 Eingänge. Sehr bemerkenswert an der Ausstattung sind die beiden Orgeln. Die Hauptorgel stammt aus der Wekstatt von Eberhard Friedrich Walcker. Sie ist mit ihren 240 Kubikmetern und ihrer 1934 auf 76 erwiterten Registerzahl eine der größten Orgeln in einem weiten Umkreis. In der ehemaligen Kaiserempore, wurde 1976 eine Orgel von Marc Garnier eingebaut. Diese gilt unter den Fachleuten, ebenso ästhetisch wie klanglich gelungen.
2009 wurde mit der Restaurierung des Fassadenturms begonnen. Nacheinander wurde der Nordturm, dann der Mittelteil der Fassade mit den drei Hauptportalen erneuert und schließlich noch der Vorplatz neu gepflastert. Dies dauerte bis 2014.
Straßburg
Durchzogen von Wasser, mit einer tollen Altstadt und dem Straßburger Münster, bietet Straßbourg dem Besucher eine tolle Kulisse, für den Urlaub oder für einen Tagesausflug.
< zurück Kirchen & Klöster weiter >
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Ungersheim Wattwiller Wihr-au-Val Wingen Wissembourg Zellenberg