Startseite Hotels im Elsass zum Menü

Église St. Peter et St. Paul im Elsass

Die Kirche St. Peter und St. Paul ist die ehemalige Kirche der 1524 säkularisierten Benediktinerabtei der Stadt Wissembourg im nördlichen Elsass. Sie ist eine der größten Kirchen des Départments Bas-Rhin außerhalb von Straßburg mit einer Fläche von 1320 m².
Der Glockenturm weist noch auf den im 11. Jahrhundert erbauten Glockenturm hin, welcher unter der Leitung von Abtes Samuel gebaut worden war.
Die jetzige Kirche wurde unter der Leitung des Abtes Edlin, Ende des 13. Jahrhundert errichtet.

Ein großer Teil der Ausstattung wurde während der Französischen Revolution beschädigt oder auch zerstört. Im Innenraum, sind dennoch einige Sehenswürdigkeiten aus dem 14./15. Jahrhundert zu sehen. Darunter sind vor allen Dingen Glasfenster, Wandmalereien und Skulpturen, wie zum Beispiel eine elf Meter hohe Darstellung des heiligen Christopherus oder eine Blattmaske aus dem 14. Jahrhundert.
Auch gibt es in der Kirche eine Orgel aus dem Jahre 1766. Diese ist weitestgehend in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und ist eine der Größten Orgeln im Elsass und in einem der prachtvollsten Barockgehäuse. Das Werk ist von dem Orgelbauer Louis Dubois. 2010 bis 2012 wurde das Instrument restauriert.
Obernai
Direkt an der Elsässer Weinstraße, im Herzen des Elsass liegt Obernai. Die Gemeinde gehört zu den wenigen Städtchen, die Ihren ursprünglichen Charakter bewahrt haben, denn man sieht noch die Stadtmauer, befestigte Türme, Fachwerkhäuser und kleine Gässchen.
Wissembourg
Wissembourg ist mit seinem mittelalterlichen Stadtkern an der deutsch-französischen Grenze, ganz im Norden des Elsass, am Flüsschen Lauter gelegen.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg