Startseite zum Menü

Burg Wasigenstein im Elsass

Auf einem Ausläufer des Maimonts - dem Grenzberg zwischen Deutschland und Frankreich - gelegen befindet sich sich die Ruine der Burg Wasigenstein auf einer Höhe von 340 Metern.

Die Burg wurde urkundlich erstmals im Jahre 1270 erwähnt. Allerdings wird vermutet, dass sich schon vor dieser Zeit eine Festung auf dem Berg befunden hat.
Die Burg ist, wie auch die anderen Burgen der Region, aus dem Sandstein des Naturparks der Nordvogesen erbaut. Die Burg erstreckt sich über zwei Felsen, wodurch man eigentlich von zwei Burgen sprechen muss, die sich auf der Südseite eine Unterburg teilen. Der ältere Teil "Groß Wasigenstein" aus dem 13. Jahrhundert befindet sich auf dem östlischen Felsen und der neuere Teil "Klein Wasigenstein" aus dem 14. Jahrhundert auf dem westlichen Felsen.
Nachdem die Burg zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert ganze 7 Mal belagert wurde, wurde im späteren Verlauf auf einen erneuten Aufbau der Burganlage verzichtet. Trotzalledem sind viele Teile Wasigensteins noch gut erhalten. Dazu gehören einige Felsentreppen, die erklommen werden können, Durchgänge, ein Wohnturm sowie eine Schildmauer und auch ein Maßwerkfenster kann noch bewundert werden.

Einer Legende zufolge war der Grund und Boden der Burg Wasigenstein auch Schauplatz der Kämpfe des Walthari Lieds der Nibelungen.


Aber nicht nur die Burg selbst, sondern auch die Landschaft des Naturparks der Nordvogesen ist sehr schön. Markierte Wanderwege führen den Besucher zu anderen Burgen und pittoresken Felsen der Region. Kommt der Hunger auf, kann man in der nächstgelegenen Ortschaft Obersteinbach einkehren.
Obersteinbach
Der kleine Ort Obersteinbach liegt mit seinen hübschen Fachwerkhäusern in einer von Wäldern und Sandsteinfelsen geprägten Umgebung. Die heute noch relativ gut erhaltene Burg ist die Burg Wasigenstein aus dem 12. Jahrhundert und ein schönes Ausflugsziel.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Haguenau Hunawihr Kaysersberg Kintzheim La Petite Pierre Lauterburg Lembach Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberhaslach Obersteinbach Orbey Phalsbourg Plombières-les-Bains Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wissembourg Zellenberg