Startseite zum Menü

Fort de Mutzig (Kaiser Wilhelm II. Feste) im Elsass

Zur Sperrung der Rheinebene entschied sich Kaiser Wilhelm II 1893 die Festung zu errichten. Der betonierte Bau war mit elektrischer Stromversorgung versehen und bildete die größte Panzerfestung in Europa vor dem ersten Weltkrieg. Sie gilt als Prototyp der modernen Festungen.

Vor dem ersten Weltkrieg war die Feste Kaiser Wilhelm II. (frz. Fort de Mutzig oder Position de Mutzig) mit 6 km Umfang auf einer Fläche von über 250 ha eine der größten Festungsanlagen Deutschlands. Für die Verteidigung und den vollständigen Betrieb der Festung waren über 7000 Soldaten notwendig.

Besichtigen Sie die Geschütz Batterie mit Blick über die Rheinebene und Teile der riesigen Bunkeranlage mit Küche, Mannschafts- und Munitionsräumen. Noch heute sind die technischen Einrichtungen vollständig erhalten, da die Festung im ersten und zweiten Weltkrieg niemals richtig zum Einsatz kam. Die Restaurationen machen die Besichtigung zu einem Erlebnis, welches in die damalige Zeit versetzt und die Geschichte dem Besucher näher bringt.

Es werden regelmäßig Führungen in französische, deutsch und englisch angeboten. Die Führungsdauer beträgt in etwa 2,5 Stunden. Zusätzlich gibt es speziell für Gruppen die Möglichkeit Termine für Extra-Führungen im Vorfeld buchen.



Öffnungszeiten:
Besichtigung nur mit Führung.

Januar, Februar, März, November und Dezember:
Samstag/Sonntag: 14 Uhr (frz) und 13:30 (dt)
(Außer 24. Und 25. Dezember)

April bis Oktober:
Samstag/Sonntag: 14, 15, 16 Uhr (frz) und 13:30,14:30 (dt)
Montag bis Freitag : 14 Uhr (frz) und 13:30 (dt)

Vom 1. Juli bis 15. September:
Jeden Tag: 10, 14, 15, 16 Uhr (frz) und 10:30, 13:30,14:30 (dt)

Vom 14. Juli bis 15. August:
Jeden Tag: 15:30 Uhr (englisch)

Eintritt
Erwachsener : 10 Euro
Kind (10-16): 5 Euro
Mutzig
Mutzig ist eine schöne altertümliche Stadt mit Fachwerkhäusern. Die Stadt ist sehr reizvoll und bietet durch seine Sehenswürdigkeiten genügend Ausflugziele an.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr au Val Alsace Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg