Startseite Hotels im Elsass zum Menü

Martinsmünster im Elsass

Das Martinsmünster wurde 1234 bis 1365 errichtet. Der Glockenturm wurde nach einem Dachstuhlbrand 1572 aufgesetzt.
Die ehemalige Stiftskirche Sankt-Martin ist die beherrschende Kirche der Stadt Colmar im Elsass und gehört zu den bedeutendsten Bauwerken im Haut-Rhin. Heute dient sie als Pfarrkirche.
Nach der Französischen Revolution war das Martinsmünster kurzzeitig eine Kathedrale und wird daher manchmal noch als Cathédrale Saint-Martin bezeichnet.



Auffallend an dem Martinsmünster ist das farbige Ziegeldach, welches an das Dach von dem Münster zu Thann erinnert. Außerdem verleihen die massiven Stützpfeiler der Fassade dem Gebäude ein etwas schwerfälliges Ansehen. Dagegen wirkt das hohe Chorfenster sehr luftig und verleiht der Kirche einen schönen Kontrast.
Auch sehr auffallend und außergewöhnlich an der Außenseite des Gebäudes sind zwei "Judensäue". Die eine ist ein Wasserspeier und die andere eine Portal-Winkelfigur.

Die Orgel ist auch sehr bemerkenswert. Sie wurde im Jahre 1755 von Johann Andreas Silbermann geschaffen. Das Instrument wurde 1979 durch ein zeitgenössisches Instrument ersetzt.
Colmar
Colmar ist mit Sicherheit eine der schönsten Städte des Elsass. Mit seinen zahlreichen pittoresken Fachwerk- und Renaissancehäusern gilt Colmar als die "elsässischste Stadt des Elsass".
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg