Startseite zum Menü

Sankt-Georgs-Kirche im Elsass

Die Kirche St. Georg in Sélestadt wurde 1230 bis 1490 von Straßburger Dombaumeistern errichtet. Er folgte dem Stil typisch französischer Kathedralen. Das Portal ist romanisch, während das Kirchenschiff im gotisch Stil erstrahlt. Es ist ein fließender, aber dennoch sichtbarer Stilwechsel vom fundamentalen Bauwerk zur filigranen Baukunst der Gothik.

Das Gebäude trug äußerlich und innerlich schwere Schäden durch die Französische Revolution und den 2.Weltkrieg davon. In diesen Einschnitten gingen zahlreiche Skulpturen, Glasfenster und die Lettner zu Bruch. Die Kirche wurde seither mehrfach restauriert.

Noch heute sind die früh- bis spätmittelalterliche Bleiglasfenster im Chor, gotische Wandmalereien und die barocke Kanzel gut erhalten und im erstrangigen Zustand. Außerdem beeindruckt Besucher die große Rinkenbach-Orgel von 1896 über dem Eingang.

In der Sankt-Georgs-Kirche befindet sich die Grabstätte des Humanisten Beatus Rhenanus, ein deutscher Philologe und Humanist.
Bild: Sélestat Haut-Koenigsbourg Tourisme
Sélestat
Sélestat im Elsass ist zwischen Straßburg und Colmar an der Ill gelegen. Der historische Stadtkern aus der Renaissance ist einen Besuch wert.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg