Startseite zum Menü

Reiche Vergangenheit...... im Elsass

Erstmals vor mindestens 700.000 Jahren von Menschen besiedelte und schon zur römischen Zeit Grenzgebiet, hat das Elsass für Kultur- und Geschichtsfreunde natürlich auch einiges zu bieten. Seinen Namen hat die Region seit dem 7. Jahrhunderts, er geht vermutlich auf die keltische Kultur zurück und bezeichnet das Gebiet um den Fluss Ill, einer anderen Vermutung nach ist der Name von dem allemannischen Wort „Alisâzas“ abgeleitet, das so viel wie „in der Fremde sitzend“ bedeutet.

Die geschichtsträchtige Region ist besonders durch den, im Laufe der Jahrhunderte, mehrfach vollzogenen Wechsel zwischen der Zugehörigkeit von Frankreich und Deutschland geprägt. Diese Wechsel brachten immer wieder Veränderungen und Unsicherheiten der dort angesiedelten Bevölkerung mit sich.

Die geschichtsträchtige Region zeugt an vielen Ecken von ihrer teils tragischen Vergangenheit. Das Kloster der heiligen Odilia auf dem Mont Saint-Odilie ist das bekannteste Kloster im Elsass und zugleich einer der meist besuchten Wallfahrtsorte Frankreichs. Die hl. Odilia ist gleichzeitig die Schutzheilige des Elsass.

Die Hochkönigsburg (frz. Château du Haut-Koenigsbourg) unweit von Sélestat ist die meist besuchte Burg des ganzen Elsass. Die im 12. Jahrhundert errichtete Burg wurde im letzten Jahrhundert aufwändig restauriert. Ein Aufstieg auf die Burg lohnt sich, da sich dem Besucher von dort ein faszinierender Ausblick auf die Region erschließt.

Ein weiterer geschichtsträchtiger Ort ist der Hartmannsweilerkopf im Südelsass. Der Berg war Schauplatz einer der folgenschwersten Schlachten des Ersten Weltkriegs. Insgesamt mussten knapp 30.000 Soldaten in den noch heute erhaltenen Schützengräben ihr Leben lassen.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wattwiller Wihr au Val Alsace Wihr-au-Val Wissembourg Zellenberg