Startseite Hotels im Elsass zum Menü
Burgen & Schlösser

Hohkönigsburg - Château du Haut-Koenigsbourg im Elsass

Das Château du Haut oder zu deutsch Hohkönigsburg liegt zwischen Strasbourg und Colmar. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert in Orschwiller erbaut und während des Dreißigjährigen Krieges in Brand gesetzt. Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg in den Jahren 1901 - 1908 komplett restaurieren. Dabei wurde auf eine originalgetreue und dem Mittelalter entsprechende Nachbildung geachtet. Seit 1919 ist die Königsburg in französischen Besitz und zählt heute zu den beliebtesten und meistbesuchten Burgen in Frankreich.

Die Burg liegt am Ostrand der Vogesen und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass. Von dort hat man einen Ausblick über das Rheintal bis zum Kaiserstuhl und auf mehrere Ruinen in der Umgebung.
Aber auch die Innenansicht ist eindrucksvoll und versetzt seine Besucher zurück ins Mittelalter. Wohnräume, Möbel sowie Trophäen- und Waffensammlungen zeigen anschaulich wie das Alltagsleben damals gewesen sein müsste.

Ein Besuch dieser imposanten Burg lässt sich ideal mit zwei weiteren Sehenswürdigkeiten verbinden. In der Nähe befindet sich der Affenwald (Montagne des Singes), wo Wanderwege durch ein Freigehege von freilaufenden Affen führt und die Adlerwarte (Voilerie des Aigles) in der Burg Kintzheim. Hier können Vorführungen besucht und verschiedenen Greifvögel in unmittelbarer Nähe beim Fliegen über die Köpfe der Zuschauer beobachten werden.
Bild: Sélestat Haut-Koenigsbourg Tourisme
Sélestat
Sélestat im Elsass ist zwischen Straßburg und Colmar an der Ill gelegen. Der historische Stadtkern aus der Renaissance ist einen Besuch wert.
< zurück Burgen & Schlösser weiter >
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Ungersheim Wattwiller Wihr-au-Val Wingen Wissembourg Zellenberg