Startseite zum Menü

Wasenburg im Elsass

Auf einem 400 Meter hohen Ausläufer des Reisbergs erhebt sich die Ruine der Wasenburg (fr. Château du Wasenbourg ) über der Stadt Niederbronn-les-Bains. Obwohl sie zu den kleineren Felsenburgen gehört, ist die Wasenburg mit den gut erhaltenden Fenstergruppen und der beeindruckender Schildmauer, einen Besuch wert.

Erbaut wurde die Burg wohl im Jahre 1280 im Auftrag von Konrad von Lichtenberg, wobei davon ausgegangen wird, dass er eine schon existierende Burganlage aus dem 8. Jahrhundert ausbaute.

Die Auseinandersetzungen des Bauernkrieges um 1525 setzen dem Gemäuer schwer zu, fast vollständig zerstört wurde die Burg dann von den Franzosen im Jahre 1677. Große Teile der Mauern sowie des Palas haben jedoch auch diesen Angriff überstanden und können heute besichtigt werden.

Bewegt man sich entlang der mächtigen Schildmauer gelangt man ins Innere der Burgmauern, wo sich die Reste der Vorburg und des Palas befinden. Ein Schild mit der Inschrift Johann Wolfgang von Goethes erinnert noch heute an den Besuch des Dichters, der die Wasenburg 1770 besuchte.

Besonders interessant ist der Palas, in dem sich Teile einer Steintreppe, ein Kamin mit Abzugsschacht, ein Erker und ein in den Stein gehauenes Abbild eines Kopfes befindet. Und auch die wohl schönsten Burg-Fenstergruppen des Elsasses können hier im Palas bewundert werden.



Bild: Tourismusverband von Niederbronn-les-Bains & Region
Niederbronn-les-Bains
Der Luftkurort Niederbronn-les-Bains verfügt über 2 Heilquellen. Das Heilbad ist gut besucht und auch sonst bietet der Wellness-Ort viele Ausflugsziele in der Umgebung.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Haguenau Hunawihr Kaysersberg Kintzheim La Petite Pierre Lauterburg Lembach Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberhaslach Obersteinbach Orbey Phalsbourg Plombières-les-Bains Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Wissembourg Zellenberg